Click Here to Download: https://ouo.io/kwm04C Darstellungen und Darstellungswechsel als Mittel zur Begriffsbildung Eine Untersuchung in rechnerunterstützten Lernumgebungen By: Heinz Laakmann Publisher: Springer Spektrum Print ISBN: 9783658015916, 3658015918 eText ISBN: 9783658015923, 3658015926 Copyright year: 2013 Format: PDF Available from $ 79.99 USD SKU 9783658015923 Mathematische Begriffe sind abstrakter Natur, sie bedürfen einer Materialisierung. Diese Materialisierungen können jedoch stets nur Zeichen für den abstrakten Begriff sein. Darstellungen und Darstellungswechsel sind Möglichkeiten der Materialisierung, mit ihnen werden Erkenntnisse über abstrakte Begriffe erworben. Dies geschieht in besonders vielfältiger Form, wenn durch Rechnerunterstützung die operativen Tätigkeiten des Darstellens und Darstellungswechselns schnell und effektiv durchgeführt werden. Heinz Laakmann legt am Begriff der „Funktion“ dar wie eine Begriffsbildung angestoßen werden kann, die über die individuellen Begriffe hinaus zu regulären Begriffen kommen will. Er untersucht, wie unter diesen Voraussetzungen mathematische Begriffe in der Schule eingeführt werden können und wie konkrete Lernumgebungen aussehen sollten.