Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Eine Mixed-Methods-Studie an Gymnasien By: Julia Häbig Publisher: Springer VS Print ISBN: 9783658216313, 365821631X eText ISBN: 9783658216320, 3658216328 Copyright year: 2018 Format: PDF Available from $ 54.99 USD SKU 9783658216320 Julia Häbig untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgespräche zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgespräche das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Förderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten können. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprächen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergespräche liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht. Download now: https://ouo.io/WT944L