Lernen Regierbar Machen

Thảo luận trong 'Học tập' bởi libgeee, 23/5/2024.

  1. libgeee

    libgeee Thành viên kỳ cựu

    Tham gia:
    20/5/2024
    Bài viết:
    6,277
    Đã được thích:
    0
    Điểm thành tích:
    86
    Click Here to Download: https://ouo.io/Ux2LWI
    [​IMG]
    Lernen regierbar machen
    Eine diskursanalytische Perspektive auf Beiträge der Europäischen Union zum Lebenslangen Lernen
    By: Sebastian Rausch
    Publisher:
    Springer VS
    Print ISBN: 9783658079598, 3658079592
    eText ISBN: 9783658079604, 3658079606
    Copyright year: 2015
    Format: PDF
    Available from $ 39.99 USD
    SKU 9783658079604
    Sebastian Rausch legt aus diskursanalytischer Perspektive die grundlegenden Rationalitäten des bildungspolitischen Konzeptes Lebenslangen Lernens offen. Die untersuchten Beiträge der Europäischen Union entwerfen ein dramatisiertes Wandelszenario, auf dessen Basis Programme für Lebenslanges Lernen verbreitet werden. Durch die quantifizierbare Darstellung mithilfe von Indikatoren und Benchmarks sowie die postulierte Bedeutung für wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Teilhabe werden Subjektivierungsangebote gemacht, die eine Verpflichtung zur Teilnahme am Lebenslangen Lernen implizieren. So gerät das Lernen des Einzelnen über die Lebensspanne in den Blick des Regierens. Der Autor liefert einen kritischen Beitrag zur Klärung der Rahmenbedingungen, mit denen Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung konfrontiert sind bzw. die sie mitgestalten sollen. Dazu legt der Autor einen foucaultschen Diskursbegriff zugrunde und passt ihn mit methodologischen Überlegungen der wissenssoziologischen Diskursanalyse an den Forschungsgegenstand an.
     

    Xem thêm các chủ đề tạo bởi libgeee
    Đang tải...


Chia sẻ trang này