Lesebarrieren In Einem Inklusiven Mathematikunterricht Überwinden

Thảo luận trong 'Học tập' bởi eb2025, 24/5/2024.

  1. eb2025

    eb2025 Thành viên kỳ cựu

    Tham gia:
    20/5/2024
    Bài viết:
    6,001
    Đã được thích:
    0
    Điểm thành tích:
    86
    Click Here to Download: https://ouo.io/h7Adtg
    [​IMG]
    Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden
    Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie
    By: Anna Noll
    Publisher:
    Springer Spektrum
    Print ISBN: 9783658286040, 3658286040
    eText ISBN: 9783658286057, 3658286059
    Copyright year: 2020
    Format: PDF
    Available from $ 49.99 USD
    SKU 9783658286057
    Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe stellen sich vielfältige Fragen zur Gestaltung von Fachunterricht. Im Mathematikunterricht bilden Aufgabentexte einen häufigen Leseanlass. Wird eine Aufgabenstellung nicht verstanden, kann die Bearbeitung der Aufgabe und damit das Lernen an der Aufgabe bereits an dieser Stelle im Lernprozess scheitern. Dadurch können schwache Leserinnen und Leser im Bildungsprozess benachteiligt werden. Diese Problematik erhält durch den Anspruch einer inklusiven Bildung besondere Relevanz. Die Autorin liefert Erkenntnisse darüber, wie Lesebarrieren reduziert werden können, sodass möglichst alle Lernenden unabhängig von ihrer Lesekompetenz auf den mathematischen Inhalt von Aufgaben zugreifen können. Dazu werden verschiedene visuelle (Fotos, Piktogramme) und sprachliche (Leichte Sprache) Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen einer qualitativen und einer quantitativen Studie untersucht.
     

    Xem thêm các chủ đề tạo bởi eb2025
    Đang tải...


Chia sẻ trang này