Click Here to Download: https://ouo.io/16dJS5u Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion Fallstudien zu gemeinsamen Lernsituationen By: Ulrike Oechsle Publisher: Springer Spektrum Print ISBN: 9783658284473, 3658284471 eText ISBN: 9783658284480, 365828448X Copyright year: 2020 Format: PDF Available from $ 44.99 USD SKU 9783658284480 Die Inklusion behinderter Kinder ist ein gesellschaftliches und bildungspolitisches Ideal, allerdings fühlen sich viele Lehrkräfte angesichts neuer Herausforderungen allein gelassen. Vor diesem Hintergrund untersucht Ulrike Oechsle die Praxis eines inklusiven Mathematikunterrichts und die dahinter stehenden Überzeugungen von Lehrkräften. Dabei geht sie über bislang vorliegende Interviewstudien hinaus und tangiert neben der Mathematikdidaktik auch die Schul- und Sonderpädagogik. Die Autorin differenziert in der Literatur publizierte Befunde weiter aus und liefert zusätzliche und mitunter sogar gegenteilige Befunde. Die Arbeit bereichert die mathematikdidaktische Diskussion und gibt wichtige Impulse zur Weiterentwicklung inklusiven Unterrichts.