Click Here to Download: https://ouo.io/If9YAEa Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen By: Kirstin Erath Publisher: Springer Spektrum Print ISBN: 9783658161583, 3658161582 eText ISBN: 9783658161590, 3658161590 Copyright year: 2017 Format: PDF Available from $ 54.99 USD SKU 9783658161590 Kirstin Erath untersucht die epistemische Rolle von Erklärungen im Klassengespräch, die wichtiger Bestandteil alltäglichen Mathematikunterrichts sind. Sie verknüpft dabei diskursanalytische sowie interaktionistische und epistemologische Perspektiven der Mathematikdidaktik, um mündliches Erklären im Mathematikunterricht als sprachlichen und fachlichen Gegenstand greifbar zu machen. Die Autorin rekonstruiert empirisch, dass ‚gute‘ Erklärungen in den Klassen sehr unterschiedlich gestaltet sind. Darüber hinaus zeigt sie, dass Erklären zwar wichtiges Lernmedium ist, jedoch kaum zum Lerngegenstand wird, wodurch Lernende mit eingeschränkten Vorerfahrungen wichtige fachliche Lerngelegenheiten nicht nutzen können.